Permalink

off

WIBeN-Stammtischbein beim Forstbetrieb Daniel Seidel in Müschenbach

Dieses Mal fand unser Stammtisch im Mai beim Forstbetrieb Seidel in Müschenbach statt. Auf dem wunderbaren Anwesen von Ina und Daniel Seidel saßen wir bei schönem Wetter in geselliger Runde und erfuhren viel Neues über Daniel und seinen Forstbetrieb, einen der neueren WIBeN-Mitglieder.

Direkt am Hofeingang standen brav zwei der drei Rückpferde, als ob sie auf uns gewartet hätten. Sidney, eine 10-jährige bretonische Kaltblutstute und ihr Kollege Eragorn, der 5-jährige rheinisch-westfälische Kaltblutwallach ertrugen mit stoischer Ruhe all unsere Streicheleinheiten. Schnell drehten sich die Gespräche um das Thema Holzrücken mit Pferden und Daniel gab uns einen schönen Einblick in seine außergewöhnliche Arbeit mit den Tieren. Er zeigte uns seine Firmenhalle in Müschenbach, in der wir seine stattliche Sammlung an Arbeitswagen und Gerätschaften für die Pferde bewundern konnten. Bei Suppe am Lagerfeuer, Bier und Wein in gemütlicher Runde erfuhren wir Spannendes aus seinem Handwerk und seinem Betriebsalltag.
Alles in allem war diese Runde Stammtisch eine gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung, die uns allen neue Einblicke in die Welt der Forstwirte gegeben hat. Sehr beeindruckt hat uns sicherlich Daniels Arbeit mit seinen Pferden im Wald; eine scheinbar ausgestorbene Art und Weise, umweltschonend und nachhaltig im Wald zu arbeiten. Der Forstbetrieb Seidel beweist somit, es geht auch anders, eben WIBeN.

Sami/Nadja

Kommentare sind geschlossen.