Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landräuber, Brotvernichter, Essensfälscher, Spekulanten

19. März 2014 @ 20:00 - 22:00

5€

Landräuber, Brotvernichter, Essensfälscher, Spekulanten
Wo geht es hin mit unserem täglich Brot?

Referent: Joachim Türk,  Journalist und Lehrbeauftragter der FH Köln

Die weltweite Nahrungsindustrie bringt zahlreiche Typen hervor, vom Ökobauern zum Gensaat-Monopolisten. Am Ende steht der Konsument: Die Deutschen erleben steigende Lebensmittelpreise und Unsicherheit. Als Kunden bewegen wir uns zwischen Fertiggericht und veganer Kost, Kochsendung und Dauer-Diät, Tank und Teller.

In seinem Vortrag liefert Joachim Türk, Ex-Chefredakteur der Rhein-Zeitung, Journalist und Lehrbeauftragter der FH Köln, Zündstoff. Er erklärt anschaulich, wohin sich die Agrar- und Essensindustrie entwickelt, wie Lebensmittel teurer, aber nicht unbedingt besser werden, warum so viel Essen im Müll landet – und fast eine Milliarde Menschen hungern. Seit Jahren beschäftigt sich Joachim Türk mit Themen an den Schnittstellen von Umwelt und Wirtschaft – etwa beim Klimawandel und der Energiewende (Blog: www.oekonologie.de). Die Frage, ob unsere Welt all ihre Bewohner ernähren kann, hat es ihm besonders angetan. Bei seinen Recherchen stieß er auf ein äußerst kompliziertes Geflecht von Agrarindustrie, Investoren, Handelsgiganten, politischen Interessen und – natürlich – Kundenwünschen.

Kooperationsveranstaltung: Haus Felsenkeller e.V., Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz, UNIKUM Regionalladen, Evangelische Landjugendakademie und WIBeN e.V.

Um Anmeldung wird gebeten
Bildungsbüro Haus Felsenkeller Tel.: 02681 98 64 12

Details

Datum:
19. März 2014
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
5€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

UNIKUM Regionalladen
Bahnhofstr. 26
Altenkirchen, 57610 Deutschland

Veranstalter

Haus Felsenkeller e.V.
Telefon:
02681 3870
E-Mail:
zentrale@haus-felsenkeller.de
Veranstalter-Website anzeigen