Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die gläserne Welt des Internet

11. November 2014 @ 20:00 - 22:00

5€

Joachim Türk

Journalist und Lehrbeauftragter der FH Köln

 

Wo sie gehen und stehen, da tippen, reden, knipsen mittlerweile die Menschen mit I-Phones, Handys oder Tabletts vor der Nase. Sie sindständig im Netz, wir sind ständig im Netz – das verändert die Welt grundlegend und hat sie schon verändert. Die Generation der 30-Jährigen ist mit dem neuen Internet aufgewachsen, es gehört zum Alltag fest dazu und man fühlt sich fast hilflos ohne Smartphone; und die Technik schreitet voran und auf die Jüngeren wartet schon die neue Generation mit Google-Brille und Sensoren in der Kleidung.
Bei der Nutzung dieser Medien ist uns wohl bewusst, dass wir überall Datenspuren hinterlassen, die von Computerprogrammen gierig gelesen und interpretiert werden. Nicht nur die Geheimdienste wollen möglichst viel wissen, z.B. wer wir sind und was wir tun. Noch interessanter ist jedoch, was wir vorhaben und große Wirtschaftsunternehmen wie z.B. Amazon, nutzen Daten bereits jetzt, um geschickt unser Kaufverhalten zu lenken. Wo führt dieses alles hin? Wir wollen uns an diesem Abend mit der Entstehung der Datengesellschaft und Datenwirtschaft befassen. Sind dies für die Zukunft die „Totengräber“ von Einzelhandel, Zeitung und Fernsehen? Wir schauen schon mal auf die Entwicklung der nächsten fünf Jahre, z.B. auf den Abschied von der SMS und lernen die Nachfolger von Facebook kennen. Erwartet uns für die Zukunft eine Horrorvariante des Großen Bruders von „1984“ oder können wir durch unser Verhalten dem etwas entgegen setzen und unsere persönlichen Daten doch schützen?

Kooperationsveranstaltung

Ev. Landjugendakademie Altenkirchen, Unikum – der Regionalladen, WIBeN e.V. und Landeszentrale für Politische Bildung

Details

Datum:
11. November 2014
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
5€

Veranstaltungsort

Evangelische Landjugendakademie
Dieperzbergweg 13 - 17
Altenkirchen, RLP 57610 Deutschland