Permalink

off

WIBeN-Stammtisch zu Besuch bei WiKuKu in der Grube Anna

Gut besucht war der Juni-Stammtisch, der im Zeichen von Fahnen und Drachen stand. Wir durften zu Gast sein bei WiKuKu in der Grube Anna in der Nähe von Westerburg.
WiKuKu – das sind Anke und Kirsten Sauer und Tomm Jeckel.
2010 haben die drei das

ehemalige Verwaltungsgebäude der Grube Anna in Kaden – hier wurde unter Tage Braunkohle gefördert – erstanden und sind dabei auf 800 m² „Wohnfläche“ aus ehemals 56 Zimmern ihr großes Wohn- und Arbeitsreich zu erschaffen. Hier werden ganze Fahnen-Serien erschaffen und Flugdrachen kreiert, mit denen sie in der ganzen Welt unterwegs sind. Das größte Ereignis ist in jedem Frühjahr die Reise an die italienische Adriaküste, wo sich Drachenbauer aus der ganzen Welt treffen und ihre Kunstwerke am Strand präsentieren.
Um den mit Kräutern bepflanzten Tisch im Garten sitzend bekamen wir von Tomm eine kleine Einführung in die Geschichte der Grube Anna. Anschließend gaben uns Kirsten und Anke eine Führung durch den mit ihren verschiedensten Fahnen, Bögen und anderer Windkunst bestandenen Garten.
Bei Feuer, Bier und Wein ließen wir den Abend bei einer kleinen Materialkunde von Kirstens Drachen und Ankes besonders beeindruckender Vorführung ihrer dreidimensionalen Pyramiden-Drachen, die sie mit hunderten feinen Zwirnen in mühevoller Handarbeit gefertigt hat, ausklingen.

Ein sehr schöner Abend war das und wir stellten mal wieder fest, wie schön es ist, dass WIBeN so vielfältige unterschiedliche und bunte Betriebe hat, dass es sich wirklich lohnt, diese auch nach und nach zu besuchen und sich die Arbeit der Einzelnen anzuschauen.

 

Kommentare sind geschlossen.