Ulli Gondorf Organisationsberatung – Training – Coaching

Mehrbachtalstr. 13, 57635 Mehren

Tel: 02686-988838
Mobil: 0171 72 67 669

www.gondorf.de
Mail



Leistungen/Angebot

Wir arbeiten lösungsorientiert und mit Spaß.
Mit lebendigen erfahrungsorientierten Methoden und zum Beispiel Outdoor.
An der Veränderung kleiner und großer Projekte. Und immer in kleinen Schritten.
– Coaching für Führungskräfte,
– Gründer- bzw. Firmencoaching,
– Existenzgründerberatung,
– Job-Coaching (Arbeitsvermittlung i.A. der Arbeitsagentur)
– Konfliktberatung
– Seminare,
– Praxistraining lösungsorientierte Beratung für soziale Berufe
– Lösungsorientierte Kommunikation für Führungskräfte,
– Führung – kooperativ entwickeln“ Workshop für Führungskräfte und Teammanagement
– Veränderungsprojekte (Change Management)
– Weiterbildungskonzepte in Unternehmen (z.B. bei Kurzarbeit)
– Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung
– Unternehmenskultur,
– Teamentwicklung
– Leitbildentwicklung
– Betriebsfeiern Indoor, Outdoor oder mit Naturerlebnis-Charakter

Philosophie

„Betroffene zu Beteiligte machen!“ In unserer Arbeit in Weiterbildungsprojekten in Unternehmen geht es stets darum, aus Mitarbeitern, die vielleicht nur betroffen sind von den Entwicklungen in einem Unternehmen, „Beteiligte“ zu machen. Uns geht es um dabei um Subjektivierung ! Bei einer Führungskraft oder auch einem Geschäftsführer sieht das ein jeder gleich ein: Klar, die sollen aus ihrer Persönlichkeit heraus, mit sozialer Kompetenz ihre Aufgabe bewältigen können. Auch die einfachen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können viel besser für die Firma arbeiten und denken, wenn sie ganz und gar ernst genommen werden. „Was kannst du dazu beitragen um das laufende System zu verbessern?“ Jeder kennt das Ziel der Produktion und die Methoden seines eigenen Arbeitsplatzes am besten. Auf diese Weise bringen sich Menschen in ihre Arbeit ein, denken mit dem Unternehmen und identifizieren sich. Keiner ist nur ein unbedeutendes Rädchen, ein jeder kann etwas beitragen.
Wir unterstützen soziale Systeme (Unternehmen, Verwaltungen, Verbände usw.) und Einzelne dabei ihr volles Potential zu entwickeln. Durch Coaching, Organisationsberatung und Training, also Seminare und Workshops.
Meistens durch reden, oder genauer: fragen. Wir fragen: „Was gelingt schon so gut, das es Freude machen würde davon mehr zu machen?“ Oder: „Wann war dieses beschriebene Problem einmal – und auch nur für kurze Zeit- kleiner oder auch gar nicht da? Was war dann anders?“ Wir arbeiten lösungsorientiert und mit Spaß. Mit lebendigen erfahrungsorientierten Methoden.

Wir waren schon

• für viele Einzelpersonen tätig, deren Namen wir hier verständlicherweise nicht nennen können
• haben diverse Verbände und Vereine, wie das Wurzelwerk gGmbH aus Groß-Umstadt, die ASH –Alzey oder eine Kreistagsfraktion moderiert,
• für Verwaltungen und öffentlich geprägte Gesellschaften, wie den Vogelsbergkreis, die Wuppertaler und die Düsseldorfer Stadtwerke Seminare abgehalten oder Einführungstage mt den Azubis durchgeführt
und letztlich
• auch für ganz „normale“
Produktionsbetriebe wie z.B. die Unitube GmbH, Schäfer Trennwandsysteme,
Spedition SCHMITT-PETERSLAHR
Omicron Electronics Deutschland GmbH
Wuppertaler Stadtwerke
u.v.a.m.

Engagement
Ich arbeite in einem Netzwerk lösungsorientiert- systemisch arbeitender KollegInnen. Wir tauschen uns aus, lernen voneinander und arbeiten zusammen, wo es die Anforderung erlaubt. („Und was wir alleine nicht schaffen das machen wir dann zusammen!“) Wir arbeiten in der Region Westerwald (am liebsten) sind aber auch regelmäßig in rund 300 km Umkreis tätig. Ich bin Mitglied von WIBeN, weil ich die Kreativität und Leistungsfähigkeit der Menschen im Westerwald schätze und glaube: Ein jeder von uns muss selber etwas tun von dem, was getan werden muss: der Umbau der Wirtschaft zu einer sozialökologischen Wirtschaftsweise – kein Zweifel à da geht’s lang!
3. Amtsperioden war ich Sprecher des Vorstandes