Permalink

0

es geht voran!

Günstige Preise für Solarmodule beflügeln weltweit den Ausbau der Erneuerbaren Energie

In den Jahren 2012 bis 2017 wird sich die weltweit installierte Kapazität an Erneuerbarer Energie verdreifachen. Das sagt eine Studie von Pike Research aus Boulder im US-Bundesstaat Colorado voraus. Das Marktforschungsinstitut geht von einem Zubau von im Schnitt 63,6 Gigawatt (GW) pro Jahr aus und einer neuen Gesamtkapazität von rund 230 GW. Dabei werde die Photovoltaik mit 210 GW Zubau  in diesen fünf Jahren den größten Anteil stellen.

Dies erklären die Marktforscher mit dem massiven Preisverfall bei Solarkomponenten. Die Preise für Solarmodule würden nur noch ein Viertel des Wertes von 2006 betragen. Da die Komponenten immer billiger würden, seien Solaranlagen auch in ärmeren Weltregionen leichter zu finanzieren. Insbesondere in weniger industrialisierten Weltregionen mit schwacher Energieinfrastruktur ermögliche die Photovoltaik einen starken Ausbau der Elektrifizierung.

Quelle: Ecoreporter

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.